Unsere Insights
Beiträge, Ein- und Ausblicke
Sie interessieren sich für die Themen aus der vielfältigen Welt der Marktforschung? Hier finden Sie aktuelle Beiträge, spannende Use Cases und interessante Ein- und Ausblicke. Einfach alles, was wir wissen, gelesen oder gesehen haben und was wir gerne mit Ihnen teilen wollen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns, wenn Sie bei Fragen und Anregungen das Gespräch mit uns suchen.

Kategorie: Qualitativ, Trends
Chancen und Herausforderungen von hybrider Marktforschung
In einer Welt voller Facetten genügt ein einzelner Ansatz oft nicht, um das große Ganze zu verstehen. Hybride Forschungsansätze kombinieren qualitative...
Weiterlesen
11. März 2025/von LauraWeiterlesen

Kategorie: Automotive
Automobilmarktforschung 2.0
Mit der rasanten Entwicklung von Technologien wie autonomem Fahren und digitaler Vernetzung steigen die Anforderungen an die Testmethoden. Aber auch die...
Weiterlesen
14. Januar 2025/von LauraWeiterlesen

Kategorie: Kunde, Trends
Versicherungsstudie zu Einstellung, Trends und Herausforderungen
Die Versicherungsbranche steht vor großen Herausforderungen und ebenso großen Chancen. Die digitale Transformation und das veränderte Nutzerverhalten...
Weiterlesen
17. Dezember 2024/von LauraWeiterlesen

Kategorie: Automotive, Trends
Dossierbeitrag: Interview zu Car Clinics
Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) gewinnen weiterhin an Bedeutung und ist in aller Munde. Auch in der Mobilitätsbranche und speziell im...
Weiterlesen
14. August 2024/von LauraWeiterlesen

Kategorie: Automotive, Kunde
Kundenbefragungen als Motor für den Gebrauchtwagenmarkt
Der Gebrauchtwagenmarkt ist ein dynamisches Umfeld, das sich durch ständige Veränderungen und hohe Kundenanforderungen auszeichnet. In diesem anspruchsvollen...
Weiterlesen
30. April 2024/von LauraWeiterlesen

Kategorie: Qualitativ, SKOPOS-News
Qual-Marktforschung jenseits der Klassiker – Kathrin und Dominik bei der Woche der Marktforschung
Bei der Woche der Marktforschung haben Kathrin Schaarschmidt und Dominik Racké aus dem Nähkästchen geplaudert. Die beiden haben darüber gesprochen,...
Weiterlesen
26. April 2024/von LauraWeiterlesen

Kategorie: Qualitativ
Dossierbeitrag: Qualität von Stichproben
25 Jahre Marktforschung: Ein viertel Jahrhundert voller neuer Methoden, Technologien und Herausforderungen. Die Veränderungen in dieser Zeit sind vielfältig....
Weiterlesen
7. März 2024/von LauraWeiterlesen

Kategorie: FMCG, SKOPOS SHELF
Mut zur Lücke – Melitta filtert aus!
Melitta hat durch intelligente Sortimentsoptimierung im Kaffeefilter-Markt neue Wege beschritten.
Als Markenspitzenreiter eines Segments gilt es, up...
Weiterlesen
4. Januar 2024/von LauraWeiterlesen

Kategorie: SKOPOS-News
SKOPOS Spendet für wohltätige Zwecke
Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ - Anonym
Mit dieser Überzeugung im Herzen haben wir bei SKOPOS 2021 entschieden,...
Weiterlesen
4. Dezember 2023/von LauraWeiterlesen

Kategorie: SKOPOS-News
SKOPOS Alumni-Treffen 2023
Letzten Freitag war es so weit: Ein Tag voller Nostalgie, herzlicher Wiedersehen und schöner Erinnerungen. Auf dem Euronova Campus in Hürth, der seit...
Weiterlesen
16. November 2023/von LauraWeiterlesen

Kategorie: SKOPOS-News
succeet23: Marktforschung hautnah erleben
Die Marktforschungsmesse succeet ist für uns ein jährlicher Höhepunkt: Eine Mischung aus spannenden Begegnungen mit potenziellen Kund:innen, Geschäftspartner:innen...
Weiterlesen
2. November 2023/von LauraWeiterlesen

Kategorie: SKOPOS-News
SKOPOS RESEARCH in München
Im Oktober 2022 lag die monatliche Inflationsrate bei +10,4%. Auf einem derart hohen Niveau befand sich die Inflationsrate zuletzt im Herbst 1981, nachdem...
Weiterlesen
18. August 2023/von LauraWeiterlesen

Kategorie: Marke, Segmentierung
Die Kraft der Kundensegmentierung
Lebensnahe und authentische Einblicke in die Welt von Kund:innen sind mit mobiler Ethnographie-Forschung möglich. Sie ist auch dank der rasanten technologischen...
Weiterlesen
18. August 2023/von LauraWeiterlesen

Kategorie: Community, FMCG, Trends
„Cultured Meat“ – Das Fleisch der Zukunft?
Fleisch aus dem Reagenzglas. Was sich abenteuerlich anhört, wird bereits in der Realität getestet: Innovative Technologien ermöglichen es, Fleisch im...
Weiterlesen
31. Juli 2023/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Community, Trends
Mehrweg-Pflicht in der Gastronomie
Seit Anfang des Jahres existiert die Mehrweg-Pflicht: Coffee-to-go und Take-away Food müssen in Mehrwegbehältnissen angeboten werden. Wir haben uns zusammen...
Weiterlesen
6. April 2023/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Qualitativ
Authentische Insights über HelloFresh-Kochboxen mit mobiler Ethnographie
Lebensnahe und authentische Einblicke in die Welt von Kund:innen sind mit mobiler Ethnographie-Forschung möglich. Sie ist auch dank der rasanten technologischen...
Weiterlesen
22. März 2023/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Community, Trends
Wie wir aktuell einkaufen und was unsere Kaufentscheidung beeinflusst!
Es gibt viele verschiedene Einflussfaktoren, die uns dazu bewegen, dass wir schlussendlich ein Produkt auswählen bzw. kaufen, und hier „tickt“ jeder...
Weiterlesen
14. Februar 2023/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: SKOPOS-News
Der SKOPOS Jahres-Kick-off 2023
Meist geben wir an dieser Stelle Einblicke in interessante Ergebnisse aus unseren Eigenstudien, in methodische Tipps und Kniffe, neue Märkte … Heute...
Weiterlesen
14. Februar 2023/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Community, Trends
Energiekosten auf Rekordhoch – Was nun?
Im Oktober 2022 lag die monatliche Inflationsrate bei +10,4%. Auf einem derart hohen Niveau befand sich die Inflationsrate zuletzt im Herbst 1981, nachdem...
Weiterlesen
3. Februar 2023/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Community, Health, Trends
Gesundheit und wie wir sie bewahren wollen
Wir haben in unserer SKOPOS-eigenen qualitativen Community, den SKOPOS EXPLORERS nachgefragt, was Gesundheit für sie bedeutet, was für einen gesunden...
Weiterlesen
12. Januar 2023/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Community, Trends
Alles wird teurer! – Sorgen und Spar-Strategien der Deutschen
Lebensmittel, Strom und Heizen – aktuell wird das Leben in Deutschland immer teurer, denn durch die Inflation steigen die Preise in vielen Lebensbereichen...
Weiterlesen
15. November 2022/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: International, SKOPOS-News
Die Ergebnisse sind da: Die Verbraucher in Deutschland und Österreich haben gewählt.
Alea iacta est – die Würfel sind gefallen. Die Sieger der Wahl „Bester Händler des Jahres“ stehen fest und wir gratulieren allen Unternehmen ganz...
Weiterlesen
14. November 2022/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Community, Health, Trends
Trendthema: Mental Health
Wie ist es um die mentale Gesundheit der Deutschen bestellt? Wie geht es uns nach zwei Jahren Corona? Um das herauszufinden, haben wir die Meinungsexpert:innen...
Weiterlesen
19. September 2022/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Community, FMCG, Trends
Wie vegan is(s)t Deutschland?
Die Tierschutzorganisation PETA hat zusammen mit SKOPOS die Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen quantitativen Umfrage in Deutschland zum Thema...
Weiterlesen
4. August 2022/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Automotive, International, SKOPOS-News
Marktforschung in der Automobilbranche: Gastvortrag an der Universität Duisburg
Mein Studium und meine Tätigkeit an der Universität ist schon eine Weile her und in der Zwischenzeit ist bei mir viel passiert. Ich erinnere mich aber...
Weiterlesen
12. Mai 2022/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: Dashboard, Marke
Auf die Marke kommt es an
Markenforschung und Markentrackings im Speziellen unterstützen Unternehmen bei der Steuerung des Markenerfolgs. Sie zeigen ihnen, wo ihre Marke im Wettbewerbsvergleich...
Weiterlesen
29. April 2022/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: SKOPOS-News
Zünden Sie den Turbo Boost für Ihre Marktforschungsaktivitäten
Kennen Sie das? Sie müssen noch schnell ein Marktforschungsprojekt starten, da dringend Erkenntnisse für eine Entscheidungsgrundlage benötigt werden....
Weiterlesen
24. März 2022/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: Kunde, Qualitativ
Customer Journey Mappings
Manchmal investieren Kund:innen viel Zeit in eine Recherche, bevor sie sich für das Produkt (oder die Dienstleistung) Ihres Unternehmens entscheiden oder...
Weiterlesen
17. März 2022/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: Innovationsforschung, Qualitativ
Rapid Prototyping in der Marktforschung und wofür der Ansatz adaptiert werden kann.
Ziel des Rapid Prototypings ist es, in möglichst kurzer Zeit etwas Neues zu entwickeln, das in mehreren iterativen Runden immer weiter verbessert wird....
Weiterlesen
17. Januar 2022/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: Automotive, SKOPOS-News
Erster Asahi Kasei Automotive Tech Day
Die Anforderungen der Kunden an das Automobil der Zukunft ändern sich – jetzt ist es an der Zeit, über die konventionelle Materialentwicklung hinaus...
Weiterlesen
11. Januar 2022/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: Kunde
10 Praxis-Tipps für (internationale) Kundenzufriedenheitsbefragungen
Seit vielen Jahren gehören Kundenbefragungen zu unseren Forschungsschwerpunkten – sei es B2B und B2C, national und international oder große und kleine...
Weiterlesen
6. Januar 2022/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: SKOPOS-News
Besuchen Sie uns im Oktober bei der succeet21
Als echtes SKOPOS-Urgestein und Mitarbeiter No. 1 hat Jan Berlin alle Jahre wieder eine gute Zeit auf der Research & Results in München verbracht. Das...
Weiterlesen
1. Oktober 2021/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: Automotive, International
Ihr Weg zu Insights aus der chinesischen Automobilindustrie – Teil 4
Im Januar 2020 wurde China als erstes Land der Welt stark von Corona getroffen. Das Land und die Menschen erlebten eine landesweite Abriegelung für mehrere...
Weiterlesen
30. September 2021/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: SKOPOS-News
SKOPOS jetzt auch in Süddeutschland
Ein Traum in Weiß-Blau wird wahr: Nach Hürth und Aachen eröffnen wir mit München unseren mittlerweile dritten Standort! Mitten aus dem Zentrum der...
Weiterlesen
27. September 2021/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Automotive, International
Ihr Weg zu Insights aus der chinesischen Automobilindustrie – Teil 3
Virtual Car Clinics (VR Clinics) sind seit 2019 das Buzzword für Marktforscher in China. Mit der technologischen Entwicklung fallen einige Probleme wie...
Weiterlesen
18. September 2021/von Annetted.Weiterlesen

Kategorie: Automotive, International
Ihr Weg zu Insights aus der chinesischen Automobilindustrie Teil 2
Die Rekrutierung der richtigen Zielgruppe ist einer der wichtigsten Schritte, um das gewünschte Forschungsergebnis zu garantieren. Die Rekrutierung von...
Weiterlesen
3. September 2021/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Automotive, International
Beobachtungen von Online-Panel-Studien im chinesischen Automobilmarkt Teil 1
Wo sehen Sie im Vergleich zu den letzten fünf Jahren Veränderungen in der Art und Weise, wie Marktforschung auf dem chinesischen Markt von der deutschen...
Weiterlesen
2. September 2021/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Automotive, International
Beobachtungen von Online-Panel-Studien im chinesischen Automobilmarkt Teil 2
Im ersten Teil ihres Interviews hat unsere Kollegin Ruochen Li bereits verraten, wie sich die Marktforschung in der chinesischen Automobilbranche verändert...
Weiterlesen
2. September 2021/von stefane.Weiterlesen

Kategorie: Health, Trends
Gesundheitsanspruch im Wandel
Ein einfacher Satz eines Arztes in einer Fokusgruppe vor vielen Jahren hallt bis heute nach: „Wenn ich es schlau anstelle, kann ich mit Marktforschung...
Weiterlesen
13. Juni 2021/von LauraWeiterlesen