Seit zwei Jahren ist auch München die zweite Heimat des Teams von SKOPOS RESEARCH und wir blicken stolz auf eine eindrucksvolle Entwicklung zurück, die wir in dieser kurzen Zeit durchlaufen haben. Unser Abenteuer begann in einem kleinen Coworking Space in der lebhaften Innenstadt Münchens, wo Florian Tress und Kim Hofmann vom UX Research Team von SKOPOS NOVA und Dominik Racké, Senior Research Manager bei SKOPOS RESEARCH, den Grundstein für diese kleine Erfolgsgeschichte legten.
Von geplatzen Nähten hin zu Kinderbildern und grünen Mitbewohnern auf größerer Fläche
Binnen kurzer Zeit platzte das ursprüngliche 4-Personen-Büro aus allen Nähten und wir wuchsen schnell aus dem recht kleinen Raum heraus. Nach gerade mal drei Büro-Touren im Frühjahr 2022 fanden wir unser neues Zuhause auf der Schwanthalerhöhe im charmanten Westend von München. Unsere neuen Räumlichkeiten haben wir nach unseren eigenen Vorstellungen gestaltet. Dort fand unser dynamisches und stetig wachsendes Team genug Platz. Wir sind total glücklich über unsere schicke Folierung auf der Fensterfront, wo der Name SKOPOS richtig gut zur Geltung kommt. Und dann sind da noch die vielen Kinderbilder von unseren Teammitgliedern vor Ort, die uns jeden Tag ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Das alles wurde mit einer großen Einweihungsfeier ausgiebig zelebriert.
Eine ganz besondere Bedeutung in unserem Büro haben unsere grünen Mitbewohner – die Büropflanzen, die von zwei pflanzenaffinen Kolleginnen mit viel Liebe gepflegt werden. Insbesondere „Erwin“, unsere Monstera, die uns seit den Anfängen im Coworking Space begleitet hat, hat uns mit ihrem Wachstum auf das mittlerweile mindestens 12-fache ihrer ursprünglichen Größe beeindruckt.
Über Wachstum, inspirierenden Austausch und großer Leidenschaft
In den letzten zwei Jahren hat sich nicht nur unsere Umgebung, sondern auch unser Team verändert und erweitert. Von den ursprünglich drei Mitarbeitenden sind wir nun auf über zehn engagierte Mitarbeitende von SKOPOS NOVA und SKOPOS RESEARCH gewachsen. Der interdisziplinäre Austausch zwischen UX Researcher:innen und klassischen Marktforscher:innen hat sich dabei als sehr inspirierend und förderlich für die gemeinsame Arbeit herausgestellt.
Für SKOPOS RESEARCH wurden unter der Leitung unserer engagierten Teammitglieder eine Reihe von bemerkenswerten Projekten umgesetzt. Ihre Arbeit und Ideen haben dazu beigetragen, die Qualität und Effizienz unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu steigern und unseren Kund:innen einen enormen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel haben wir in Berlin kürzlich die neueste Innovation an Kopfhörern und eine dazugehörige Kampagne mit Fokusgruppen erforscht. Außerdem haben wir einem Premium Auto-Hersteller dabei geholfen, Interaktionen mit Kunden:innen und potenziellen Interessenten zu optimieren.
Doch unsere Geschichte endet nicht an der Bürotür. Sie reicht bis zur angrenzenden italienischen Tagesbar, die uns mit ihrem erstklassigen Kaffee und dem herausragenden Service durch den freundlichen und zuvorkommenden Inhaber den Tag versüßt.
Hier finden wir den Raum für inspirierende Gespräche, das Stärken von Beziehungen und das Entwickeln frischer Ideen.
So sind wir heute ein bunt gemischtes Team von Forscher:innen, die mit Leidenschaft und Engagement an der Schnittstelle von Daten und Erkenntnissen arbeiten. Unsere Reise in München hat uns gezeigt, dass Teamarbeit und der Austausch von Ideen der Schlüssel zu unserem Erfolg sind. Wir sind dankbar für jede Herausforderung und Gelegenheit, unsere Kund:innen bei ihren Erfolgsgeschichten zu unterstützen.