Case Study – Qualitativer & Quantitativer Methoden-Mix für Das Futterhaus
Wie wir für Das Futterhaus das Markenbild einer Eigenmarke auf den Prüfstand gestellt haben!
Die Herausforderung
Aktuelles Markenbild verstehen
Im Rahmen einer Marktforschung sollte das Markenbild einer Premium-Eigenmarke von Das Futterhaus für Hunde- und Katzenfutter mit den wahrgenommenen Stärken und Schwächen im Wettbewerbsvergleich unter die Lupe genommen und Möglichkeiten für die zukünftige Ausrichtung untersucht werden.
Zur Abbildung eines vollständigen Markenbildes sollten möglichst diverse Themenbereiche aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.
Das Ziel
Markenausrichtung optimieren
Ziel war es, eine konkrete Empfehlung für die weitere Markenführung abzuleiten, die das vorhandene Potenzial besser ausschöpft und damit langfristig Umsatzzahlen verbessert.
Um die strategischen Entscheidungen zur Markenausrichtung valide treffen zu können, bedurfte es sowohl einer belastbaren Zahlenbasis unter Hunde- & Katzenbesitzern als auch einer Sicht der Filial-Mitarbeitenden von Das Futterhaus.
Darüber hinaus sollten auch Aspekte der Markenwahrnehmung, die eher unterbewusst in die Kaufentscheidung einfließen, untersucht und analysiert werden.
Die Lösung
Umfassende Exploration aus unterschiedlichen Perspektiven via Methoden-Mix!
Key facts
Was wir erreicht haben
Was unser Kunde sagt
„Die Studie ist ein voller Erfolg und wir haben viele gute Impulse zur Weiterentwicklung der Marke und Sortimente bekommen. Besonders wertvoll für uns ist im Nachhinein Ihr damaliger Vorschlag, die Mitarbeitenden auch zu befragen. Genauso hat uns auch das begleitete Einkaufen viele interessante Einblicke auf qualitativer Ebene gebracht. Auch hier haben wir diverse Anhaltspunkte bekommen, um nicht nur diese Eigenmarke, sondern insgesamt unsere Marken und Sortimente zu entwickeln.“
Andrea Clausen – Teamleiterin Produktmanagement Eigenmarken, ACTIVA Heimtierprodukte
„Die Studie ist ein voller Erfolg und wir haben viele gute Impulse zur Weiterentwicklung der Marke und Sortimente bekommen. Besonders wertvoll für uns ist im Nachhinein Ihr damaliger Vorschlag, die Mitarbeitenden auch zu befragen. Genauso hat uns auch das begleitete Einkaufen viele interessante Einblicke auf qualitativer Ebene gebracht. Auch hier haben wir diverse Anhaltspunkte bekommen, um nicht nur diese Eigenmarke, sondern insgesamt unsere Marken und Sortimente zu entwickeln.“
Andrea Clausen – Teamleiterin Produktmanagement Eigenmarken, ACTIVA Heimtierprodukte