Case Study – Methoden-Mix für den Gesundheitsmarkt

Case Study – Qualitativer & Quantitativer Methoden-Mix für Das Futterhaus

Das Futterhaus

Wie wir für Das Futterhaus das Markenbild einer Eigenmarke auf den Prüfstand gestellt haben!

Die Herausforderung

Aktuelles Markenbild verstehen

Im Rahmen einer Marktforschung sollte das Markenbild einer Premium-Eigenmarke von Das Futterhaus für Hunde- und Katzenfutter mit den wahrgenommenen Stärken und Schwächen im Wettbewerbsvergleich unter die Lupe genommen und Möglichkeiten für die zukünftige Ausrichtung untersucht werden.

Zur Abbildung eines vollständigen Markenbildes sollten möglichst diverse Themenbereiche aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.

Das Ziel

Markenausrichtung optimieren

Ziel war es, eine konkrete Empfehlung für die weitere Markenführung abzuleiten, die das vorhandene Potenzial besser ausschöpft und damit langfristig Umsatzzahlen verbessert.

Um die strategischen Entscheidungen zur Markenausrichtung valide treffen zu können, bedurfte es sowohl einer belastbaren Zahlenbasis unter Hunde- & Katzenbesitzern als auch einer Sicht der Filial-Mitarbeitenden von Das Futterhaus.

Darüber hinaus sollten auch Aspekte der Markenwahrnehmung, die eher unterbewusst in die Kaufentscheidung einfließen, untersucht und analysiert werden.

Die Lösung

Umfassende Exploration aus unterschiedlichen Perspektiven via Methoden-Mix!

KV Berlin - E-Health Videosprechstunde
KV Berlin - Verstaendnis von E-Health
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  • Begleitete Einkäufe in 4 ausgewählten Das Futterhaus-Filialen mit 6 Hunde- & Katzenhaltern je Standort zur qualitativen und tiefergehenden Exploration von bewussten und unterbewussten Aspekten der Markenwahrnehmung via Think-Aloud-Technik.

  • Online-Befragung über Access-Panel mit n=2.000 Hunde- & Katzenhaltern zur quantitativen Untersuchung der Markenwahrnehmung bei (potenziellen) Kunden.

  • Interne Befragung von n=503 Das Futterhaus-Mitarbeitenden aus Filialen in Deutschland oder Österreich via Online-Umfrage.

    Themenschwerpunkte:

    Marken-Funnel

    – Angaben zum Tier & Kaufverhalten Tierfutter
    – Kriterien beim Kauf von Tierfutter
    – Bekanntheit & Kauf von Tierfutter-Marken
    – Loyalität & Weiterempfehlung

    Markenanalyse

    – Kaufgründe & Barrieren
    – Wahrgenommenes Markenprofil
    – Wahrgenommene Produkteigenschaften
    – Detail-Bewertung Verpackung

Key facts

Was wir erreicht haben

  • Erhebung von statistisch belastbaren Ergebnissen für die Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Detail-Analyse von Marken-Kennern und -Käufern zur Wahrnehmung der Eigenmarke

  • Umfassende Exploration des Markenbildes der Eigenmarke aus unterschiedlichen Perspektiven

  • Abgleich Außen-Sicht (Hunde- und Katzenhalter) und Innen-Sicht (Das Futterhaus Filial-Mitarbeitende)

  • Identifizierung von Problemfeldern & Optimierungspotenzialen zu Verpackung und Markenauftritt

  • Analyse der Sortimentsgestaltung mit entsprechenden Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung

  • Erhebung von konkreten Insights zu Marke und Sortiment, die auch auf andere Marken & Sortimente übertragbar sind

Was unser Kunde sagt

„Die Studie ist ein voller Erfolg und wir haben viele gute Impulse zur Weiterentwicklung der Marke und Sortimente bekommen. Besonders wertvoll für uns ist im Nachhinein Ihr damaliger Vorschlag, die Mitarbeitenden auch zu befragen. Genauso hat uns auch das begleitete Einkaufen viele interessante Einblicke auf qualitativer Ebene gebracht. Auch hier haben wir diverse Anhaltspunkte bekommen, um nicht nur diese Eigenmarke, sondern insgesamt unsere Marken und Sortimente zu entwickeln.“

Andrea Clausen – Teamleiterin Produktmanagement Eigenmarken, ACTIVA Heimtierprodukte

„Die Studie ist ein voller Erfolg und wir haben viele gute Impulse zur Weiterentwicklung der Marke und Sortimente bekommen. Besonders wertvoll für uns ist im Nachhinein Ihr damaliger Vorschlag, die Mitarbeitenden auch zu befragen. Genauso hat uns auch das begleitete Einkaufen viele interessante Einblicke auf qualitativer Ebene gebracht. Auch hier haben wir diverse Anhaltspunkte bekommen, um nicht nur diese Eigenmarke, sondern insgesamt unsere Marken und Sortimente zu entwickeln.“

Andrea Clausen – Teamleiterin Produktmanagement Eigenmarken, ACTIVA Heimtierprodukte

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