Seit Anfang des Jahres existiert die Mehrweg-Pflicht: Coffee-to-go und Take-away Food müssen in Mehrwegbehältnissen angeboten werden. Wir haben uns zusammen mit den Mystery Researcher:innen von SKOPOS NEXT damit beschäftigt, wie bekannt die Mehrweg-Pflicht inzwischen ist und auch, wie gut sie angenommen wird. Das Team von SKOPOS NEXT hat seine Tester:innen losgeschickt. Was dabei herausgekommen ist, erfahren Sie hier. Parallel dazu haben wir nachgefragt – und zwar in unserer SKOPOS-eigenen qualitativen Community, den SKOPOS EXPLORERS. Das Ergebnis: viele spannende Erkenntnisse aus dem Austausch mit insgesamt 120 Teilnehmer:innen.
Ein Großteil der Befragten hat über Medien von der Mehrweg-Pflicht in der Gastronomie gehört. Jedoch sind in der Praxis bisher nur wenige damit in Berührung gekommen. Auch wenn das Thema bekannt ist, fühlen sich Kund:innen nicht ausreichend über ihre Rechte in Bezug auf die Mehrweg-Pflicht informiert. Es werden konkrete Hinweise zur Umsetzung und ein proaktives Angebot in der Gastronomie gefordert. Die Befragten geben außerdem weitere Anregungen zum Thema: Einweg-Verpackungen sollten umweltfreundlich sein, das Mitbringen eigener Verpackungen erlaubt und das Mehrweg-System vereinheitlicht werden.
Sie wollen mehr erfahren? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in die Ergebnisse. Hier finden Sie viele spannende Insights und O-Töne der Teilnehmer:innen.
Sie möchten auch schnell und unkompliziert eine kleinere, dringende Fragestellung explorieren, für die sich die „große Studie“ nicht lohnt? Oder wollen eine quantitative Studie um einige qualitative Quick Insights ergänzen? Dann haben wir da was für Sie: die SKOPOS EXPLORERS, unsere Qual-Community.
Hier erfahren Sie mehr darüber:
Sie sind an weiteren Details interessiert? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und erhalten anschließend die gesamten Ergebnisse als pdf-Datei zum Download