Medien prägen uns und unsere Sicht auf die Welt. Sie dienen uns zur Bildung, zur Kommunikation und natürlich zur Unterhaltung. Dabei hat sich die Medienlandschaft in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stark gewandelt – von analog zu digital, von linear zu nicht-linear, von reaktiv zu interaktiv. Nicht alle klassischen „Leitmedien“ wie Hörfunk und TV konnten diesem Wandel gleichermaßen folgen. Sie waren und sind gezwungen, ihr Angebot zu erneuern, zu erweitern und teilweise zu konsolidieren. Neuere Medien, allen voran die Sozialen Medien, müssen sich mit Fragen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und Glaubwürdigkeit befassen. Und nicht zuletzt ist da auch der kommerzielle Wettbewerb um Reichweiten, in dem sich (fast) alle Anbieter befinden.
Mit SKOPOS werden Medientreibende selbst zum Zuhörer: Wer sind meine Konsumenten eigentlich? Was wollen Sie in Zukunft hören und sehen? Wie differenziere ich mich am Markt? Zur Beantwortung dieser Fragen sprechen wir mit unterschiedlichsten Zielgruppen – mit Zeitungsabonnenten sowie Streaming-Nerds, mit Traditionalisten sowie Hedonisten, mit Lehrkräften sowie Schülern. Unsere langjährige Branchenerfahrung kommt uns dabei zugute. Und nicht zuletzt unsere räumliche Nähe zur Medien- und Kreativ-Stadt Köln.
Stellen Sie Ihre Antennen auf Empfang und setzen Sie für Insights aus der Medienbranche auf SKOPOS.
Eine Auswahl unserer Kunden
Über den Tellerrand hinaus!
Auch aus den Fragestellungen anderer Branchen kann man lernen. Werfen Sie einen Blick in die folgenden Cases aus anderen Wirtschaftszweigen.
Case Study – Research-Portal für die REWE GROUP
Wie wir gemeinsam mit der REWE GROUP die internen Marktforschungsprozesse optimiert haben.
Case Study – Shelf Test für Melitta
Wie wir Melitta zu einem optimalen
Filtertüten-Sortiment verhelfen!
Case Study – Research-Community für kindoh
Wie wir mit einer Community
südkoreanische Windeln nach
Deutschland geholt haben!