Case Study – Mobile Ethno für HelloFresh
Wie HelloFresh den Moment des „Unboxings“ ganz nah miterlebte und ehrliche Eindrücke gewann.
Die Herausforderung
Die Realität sehen und verstehen
HelloFresh geht schon lange mit Markt- und Verhaltensforschungsstudien den Bedürfnissen seiner Kund:innen auf den Grund, um Produkte und Services weltweit immer weiter zu optimieren.
Im Laufe mehrerer Studien tauchte u. a. immer wieder eine Frage auf: Was genau passiert eigentlich, wenn die Kund:innen die Kochbox erhalten? Wie ist die erste Reaktion? Was fällt beim Öffnen der Box (besonders) auf? Wie wirkt sich das Erlebnis des „Unboxings“ auf die Qualitätswahrnehmung von HelloFresh aus? Diesen Fragen galt es, auf den Grund zu gehen.
Das Ziel
Die Kochbox-Journey mittels einer mobilen App miterleben
In mehreren Ländern sollte dem sogenannten „Unboxing“ – dem Moment, in dem die Nutzer:innen die zugeschickte Kochbox öffnen und erkunden – auf die Spur gegangen werden. HelloFresh war es besonders wichtig, hierzu ein authentisches, ehrliches Feedback von Kund:innen und potenziellen Neukund:innen zu erhalten und die Kochbox-Journey im Detail zu verstehen.
Dabei waren zwei Faktoren besonders entscheidend: spontanes und authentisches Feedback gekoppelt mit visuellen Eindrücken. Neben Deutschland war Australien als Markt interessant. Außerdem war es wichtig, die Insights gesondert nach verschiedenen HelloFresh-Nutzer:innen und potenziellen neuen Nutzer:innen betrachten zu können.
Die Lösung
Mobile Ethnographie im Detail:
Eingesetzte Tools
Studienablauf
Einblicke in alltägliche Konsumgewohnheiten
Unsere individuellen Leistungen
Key facts
Was wir erreicht haben
Was unser Kunde sagt
„Wir haben unser Ziel erreicht, eine ehrliche Meinung der Konsumenten zu unseren Kochboxen zu erhalten. Mithilfe von mobiler Ethnographie haben wir echte Eindrücke aus dem Alltag unserer Kunden eingefangen und haben authentisches, ungefiltertes Feedback erhalten. Auf dieser Basis werden wir unsere Produkte noch weiter verbessern, um so den Bedürfnissen unserer Kunden rundum gerecht zu werden.“
Manuela Höinng – Senior Global Consumer Insights Manager
„Wir haben unser Ziel erreicht, eine ehrliche Meinung der Konsumenten zu unseren Kochboxen zu erhalten. Mithilfe von mobiler Ethnographie haben wir echte Eindrücke aus dem Alltag unserer Kunden eingefangen und haben authentisches, ungefiltertes Feedback erhalten. Auf dieser Basis werden wir unsere Produkte noch weiter verbessern, um so den Bedürfnissen unserer Kunden rundum gerecht zu werden.“
Manuela Höing, Senior Global Consumer Insights Manager