Case Study – Research-Portal für die REWE GROUP
Wie wir gemeinsam mit der REWE GROUP die internen Marktforschungsprozesse optimiert haben.
Die Herausforderung
Optimierung von Prozessen
Die Marktforschungsabteilung der REWE Group führt ad hoc-Marktforschungs-projekte für verschiedene Fachbereiche der gesamten Gruppe durch. In den letzten Jahren wurde der Forschungsbedarf im Unternehmen stetig größer, der Wunsch nach Schnelligkeit und Agilität stieg, so dass die Marktforschungsabteilung zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen stieß.
Zudem war der Standardisierungsgrad trotz wiederkehrender Fragestellungen, z.B. im Rahmen von Verpackungs- oder Handzetteltests, gering. Interne Abstimmungen, Studien-Setup und Reporting kosteten auch bei sich wiederholenden Fragestellungen zu viel Zeit und es gab keine verlässlichen Benchmarks zur Einordnung der Ergebnisse.
Das Ziel
Standardisierung & Automatisierung
Die gemeinsame Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung, um ausgewählte Projekttypen zu standardisieren und zu automatisieren, mit dem Ziel, zur Data Driven Company zu werden und die Geschwindigkeit der Projektumsetzung zu erhöhen.
Die dadurch eingesparten Personalressourcen sollen stattdessen für komplexe Individual-studien eingesetzt werden. Darüber hinaus wird maximale Transparenz und eine automatisierte Benchmark-Datenbank angestrebt, so dass ein Group-weiter Ergebnishub entsteht.
Die Lösung
Individuelles Research Portal
Key facts
Was wir erreicht haben
Was unser Kunde sagt
„Nur durch SKOPOS ONE können wir ein Volumen bewältigen, das uns manuell nicht möglich wäre.
Unser interner Aufwand hat sich um 90% pro Projekt reduziert!
Durch Etablieren von Standards und Automatisierung können wir uns jetzt fokussieren auf Beratung bei hochkomplexen Fragestellungen.
Mit MyMafo versetzten wir zunächst dutzende Marketing-Kolleg*innen in die Lage, schnell, unabhängig und sicher qualitativ hochwertige Antworten zu erhalten und somit ihr Handeln immer stärker datengestützt auszurichten.
Danach haben wir den Bedarf im HR-Bereich aufgenommen immer häufiger die Stimmung der Mitarbeitenden z.B. nach Change-Prozessen oder Organisationsveränderungen zu erheben. Nun können HR-Partner:innen und Führungskräfte mittels neuer MyMafo-Kachel derartige Befragungen selbstständig, professionell und nach gängigen Mafo-Standards durchführen.
Und wir sind mit unseren Ideen für weitere Standardisierungen noch lange nicht am Ende!“
Pia Leimbach – LEITUNG MARKTFORSCHUNG HANDEL DEUTSCHLAND
Nur durch SKOPOS ONE können wir ein Volumen bewältigen,
das uns manuell nicht möglich wäre.
Unser interner Aufwand hat sich um 90% pro Projekt reduziert!
Durch Etablieren von Standards und Automatisierung können wir uns jetzt fokussieren auf Beratung bei
hochkomplexen Fragestellungen.
Mit MyMafo versetzten wir zunächst dutzende Marketing-Kolleg*innen in die Lage, schnell, unabhängig und sicher qualitativ hochwertige Antworten zu erhalten und somit ihr Handeln immer stärker datengestützt auszurichten.
Danach haben wir den Bedarf im HR-Bereich aufgenommen
immer häufiger die Stimmung der Mitarbeitenden z.B. nach Change-Prozessen oder Organisationsveränderungen zu erheben. Nun können HR-Partner:innen und Führungskräfte mittels neuer MyMafo-Kachel derartige Befragungen selbstständig, professionell und nach gängigen Mafo-Standards durchführen.
Und wir sind mit unseren Ideen für weitere Standardisierungen noch lange nicht am Ende!“
Pia Leimbach – Leitung Marktforschung Handel Deutschland