Case Study – Shelf Test für Melitta
Wie wir Melitta zu einem optimalen Filtertüten-Sortiment verhelfen!
Die Herausforderung
Aktuelle Sortimentswahrnehmung ergründen
Melitta ist einer der führenden Hersteller von Kaffeefiltern in Deutschland – und das schon seit mehr als 100 Jahren.
Um die Marke und ihre Produkte am Puls der Zeit zu halten sowie die Effizienz in Produktion und Distribution steigern zu können, müssen die Sortimente die aktuellen Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen aufgreifen und dahingehend optimal ausgerichtet sein.
So auch in einem der stärksten Segmente von Melitta, den Filtertüten, deren Wahrnehmung wir bei Verbrauchern getestet haben.
Das Ziel
Sortimentsoptimierung & Effizienzsteigerung
Zielsetzung der Studie war es, ein zukünftiges Produktportfolio zu identifizieren, das den bestehenden Markt in Bezug auf Kosten-Nutzen-Aspekte optimaler bedient, sei es durch die Aufnahme von neuen Filtertüten-Varianten oder aber durch Reduktion überflüssiger Produktvarianten.
Neben der Analyse von Konsumenten-bedürfnissen wurden auch wirtschaftliche Überlegungen fokussiert – insbesondere ob Aufwände und Kosten für Produktion und Distribution der Produkte in einem guten Verhältnis zu Absatz und daraus resultierenden Einnahmen stehen.
Die Lösung
Quantitative Online-Umfrage mit SKOPOS SHELF & TURF-Analyse
Eingesetzte Tools
Studienablauf
KEY FACTS
Was wir erreicht haben
Was unser Kunde sagt
„Die Beratung durch Skopos und die gemeinsame Weiterentwicklung des Forschungsansatzes waren ein Highlight in diesem Projekt.
Die schnelle und kreative Umsetzung möglicher Forschungsansätze und die inspirierende Diskussion mit den Ansprechpartnern bei Skopos haben uns begeistert und das Vertrauen in die Studienergebnisse positiv unterstützt.“
Nicole Rottwinkel – Experte Konsumenten- und Panelforschung Melitta Europa GmbH & Co.KG
„Die Beratung durch Skopos und die gemeinsame Weiterentwicklung des Forschungsansatzes waren ein Highlight in diesem Projekt.
Die schnelle und kreative Umsetzung möglicher Forschungsansätze und die inspirierende Diskussion mit den Ansprechpartnern bei Skopos haben uns begeistert und das Vertrauen in die Studienergebnisse positiv unterstützt.“
Nicole Rottwinkel – Experte Konsumenten- und Panelforschung Melitta Europa GmbH & Co.KG
„Die Filtertüten sind im Hause Melitta quasi das Herzstück des Unternehmens. Unsere Konsumenten sind meist sehr loyal und schon langjährige Käufer. Da ist besondere Vorsicht geboten, wenn es um Veränderungen geht. Deswegen war es uns wichtig, dass wir das Sortiment Konsumenten-zentriert optimieren, um nicht nur die Komplexität für uns, sondern auch für die Konsumenten zu reduzieren.“
Sara Hararat-Tehrani, Head of Product Management Coffee Filtration Melitta Europa GmbH & Co.KG
„Die Filtertüten sind im Hause Melitta quasi das Herzstück des Unternehmens. Unsere Konsumenten sind meist sehr loyal und schon langjährige Käufer. Da ist besondere Vorsicht geboten, wenn es um Veränderungen geht. Deswegen war es uns wichtig, dass wir das Sortiment Konsumenten-zentriert optimieren, um nicht nur die Komplexität für uns, sondern auch für die Konsumenten zu reduzieren.“
Sara Hararat-Tehrani, Head of Product Management Coffee Filtration Melitta Europa GmbH & Co.KG