Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) gewinnen weiterhin an Bedeutung und ist in aller Munde. Auch in der Mobilitätsbranche und speziell im Automotive-Bereich macht diese Entwicklung nicht Halt.
Trotz des rasanten Fortschritts werden digitale Ansätze die klassischen Methoden bei Car Clinics aus unserer Sicht aber nicht ersetzen.
Tillmann Faber, Business Development Director bei SKOPOS, betont im Interview mit marktforschung.de, dass die direkte Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug entscheidend für eine vollständige Bewertung bleibt. Innovative Technologien wie VR und KI ergänzen den klassischen Clinic-Ansatz, werden ihn aber nicht ersetzten. Zu groß sind die Schwachstellen im Hinblick auf Sicherheitsaspekte, Wahrnehmung von Haptik, Materialqualität, Ergonomie und Komfort.
Mehrwerte durch KI und Digitalisierung entstehen also vor allem in puncto Effizienz. Hier haben wir bei SKOPOS in den letzten Jahren einige Lösungen zur Automatisierung einzelner Arbeitsschritte entwickelt – auch im Bereich Car Clinics.
Mehr Insights zur Zukunft der Car Clinics finden Sie im Dossier auf marktforschung.de: „Themen wie Automatisierung und KI werden einen höheren Stellenwert bekommen, um die bestehenden Prozesse künftig noch effizienter zu gestalten“ | marktforschung.de