Es gibt viele verschiedene Einflussfaktoren, die uns dazu bewegen, dass wir schlussendlich ein Produkt auswählen bzw. kaufen, und hier „tickt“ jeder von uns ein wenig anders. Aktuell sind wir jedoch gezwungen, umzudenken – jeder für sich und für seine eigene Lebenssituation. Die derzeitigen Verteuerungs- und Inflationsraten auf Rekordhoch und die daraus resultierten Veränderungen im Preisgefüge schmälern die Kaufkraft von uns Verbraucherinnen und Verbrauchern. Insbesondere beim alltäglichen Lebensmitteleinkauf werden diese Effekte deutlich spürbar. Aber was macht das mit uns? Wie gehen wir mit den aktuellen Preisentwicklungen aufgrund von Inflation und drohender Regression um? Lassen sich Strategien oder generalisierbare Muster beobachten, mit denen wir diesen Problemfeldern entgegentreten? Und was ist mit anderen Einflussfaktoren ganz abseits von Preis, Rabatten und Sonderaktionen, was triggert uns noch?
Wir haben genau nachgefragt, und zwar in unserer SKOPOS-eigenen qualitativen Community, den SKOPOS EXPLORERS. Das Ergebnis: viele spannende Erkenntnisse aus dem Austausch mit insgesamt 124 Teilnehmer:innen.
Eins wird dabei besonders deutlich: Konsument:innen waren selten so preissensibel, umsichtig und vorsichtig bei ihren Kaufakten, wie sie es derzeit sind. Es lässt sich z. B. eine deutlich systematischere Einkaufsweise beobachten, in der die Wocheneinkäufe penibel geplant werden – häufig auch um anstehende Angebote herum. Ein weiterer Effekt ist die zunehmende Priorisierung von Eigenmarken, weil der Kauf von Markenprodukten aufgrund der aktuellen Preiserhöhungen reduziert wird oder Markenprodukte mittlerweile nahezu ausschließlich im Sonderangebot gekauft werden.
Diese und weitere Insights lassen erkennen, dass für Unternehmen eine kluge und gute Aussteuerung von Produkt-, Preis- und Distributionsstrategien heutzutage so wichtig wie noch nie ist. Dabei sollte man für die aktuellen Sorgen und Nöte der Konsument:innen sensibilisiert sein, anstehende Business-Entscheidungen mit Augenmaß treffen und bei der Umsetzung auf maximale Transparenz, Authentizität und Glaubwürdigkeit setzen.
Denn eins ist uns allen klar: Wir befinden uns gerade in einer Zeit des Umbruchs und des Wandels. Das führt nicht nur bei jedem einzelnen von uns zu einer gewissen Unruhe, sondern bringt auch Bewegung in das Marktgefüge. Nicht alles davon ist negativ zu bewerten. Bewegung ist besser als Stagnation und allzu häufig kann sich eine solche Situation unternehmerisch auch als echte Chance entpuppen. Also lasst sie uns ergreifen!
Werfen Sie doch mal einen Blick in die Ergebnisse. Hier finden Sie viele spannende Insights und Original-Beiträge der Teilnehmer:innen.
Sie möchten auch schnell und unkompliziert eine kleinere, dringende Fragestellung explorieren, für die sich die „große Studie“ nicht lohnt? Oder wollen eine quantitative Studie um einige qualitative Quick Insights ergänzen? Dann haben wir da was für Sie: die SKOPOS EXPLORERS, unsere Qual-Community.
Hier erfahren Sie mehr darüber:
Hier geht es zum Artikel der planung&analyse: Einkaufsverhalten in Krisenzeiten: Wie wir aktuell einkaufen und was unsere Kaufentscheidung beeinflusst
Sie sind an weiteren Details interessiert? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und erhalten anschließend die gesamten Ergebnisse als pdf-Datei zum Download