Ein einfacher Satz eines Arztes in einer Fokusgruppe vor vielen Jahren hallt bis heute nach: „Wenn ich es schlau anstelle, kann ich mit Marktforschung so viel verdienen, wie in meiner Praxis.“ Obwohl es vielleicht mit einem Augenzwinkern ausgesprochen wurde, vermittelt dieser Satz einen wichtigen Gedanken: Die Marktforschung im Bereich Pharma und Healthcare hat sich stark gewandelt.
Das Augenmerk shiftete von überwiegend Healthcare Professionals (HCPs) als Mittelpunkt der Forschungen hin zu Patient:innen.
Eine Empfehlung der Apotheke oder eine Verschreibung eines Arztes oder einer Ärztin reicht heute nicht mehr aus. Die Digitalisierung, der Zugang zu Fachwissen und Diskussionsgelegenheiten kreieren klare Erwartungen der Patient:innen. Heutzutage sind Studienteilnehmer:innen offener im Umgang mit Informationen über ihr eigenes Wohlbefinden als früher. Sie zeigen ein deutlich größeres Interesse daran, ihre Ansichten zu Gesundheitsthemen auszudrücken und sich auszutauschen.
Wo geht der Weg noch hin? Wie wird die Kundenzentrierung umgesetzt und inwiefern hat die Corona-Pandemie zum Paradigmenwechsel beigetragen?
Anja Kreutzer, Director Research and Development bei SKOPOS RESEARCH, verfügt über 16 Jahren Erfahrung in der Marktforschung im Pharma- und Healthcarebereich. Sie berichtet über Reglementierungen, den Wandel der Branche und unser höchstes Gut: unsere Gesundheit.
Hier geht es zum Dossier auf marktforschung.de: Optimieren statt nur reparieren – unser Gesundheitsanspruch im Wandel | marktforschung.de