Die Versicherungsbranche steht vor großen Herausforderungen und ebenso großen Chancen. Die digitale Transformation und das veränderte Nutzerverhalten der Kund:innen haben die Spielregeln neu geschrieben. Doch wie genau ticken die Österreicher:innen, wenn es um Versicherungen geht?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben wir gemeinsam mit unserem Kunden Evergreen Media und der LIVV-Versicherungsplattform eine repräsentative Online-Umfrage mit 1056 Teilnehmer:innen in Österreich durchgeführt.
Die Studie zeigt, dass sich traditionelle Ansätze und digitale Innovationen nicht gleich ausschließen müssen.
Viele Österreicher*innen haben ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis und setzen auf mehrere Zusatzversicherungen. Für die Vorsorge sind klassische Sparformen wie Sparbücher nach wie vor beliebt. Gleichzeitig wächst die Offenheit gegenüber digitalen Lösungen: Immer mehr Menschen schließen einfache Versicherungen online ab, auch wenn das Kompromisse beim Datenschutz bedeutet. Dabei bleibt das Vertrauen hoch – 81 % der Befragten vertrauen dem Datenschutz, egal ob bei klassischen oder digitalen Anbietern.
Wie schaffen Versicherer also den Spagat zwischen Tradition und Digitalisierung? Welche Erwartungen haben Kund:innen an moderne Versicherungsangebote? Und wie können diese Veränderungen genutzt werden, um das Vertrauen weiter zu stärken?
Neugierig auf die Antworten? Die komplette Studie gibt es hier kostenlos zum Download: Versicherungsstudie 2024: Die Zukunft der Versicherung