Markenforschung und Markentrackings im Speziellen unterstützen Sie bei der Steuerung des Markenerfolgs. Sie zeigen Ihnen, wo Ihre Marke im Wettbewerbsvergleich steht, was sie verkörpert und wie sie sich entwickelt. So antizipieren Sie Marktveränderungen rechtzeitig und bleiben reaktionsfähig. Zudem eignet sich ein Markentracking als ideales Instrument, um den Erfolg von Marketingmaßnahmen messbar zu machen.
Relevante Marken-KPIs immer im Blick
Wie bekannt ist meine Marke?
Was wird mit meiner Marke unbewusst assoziiert?
Wie kommt meine Marke in meiner Zielgruppe an?
Was denken Fans oder Neukund:innen über meine Marke?
Wie wirksam war die letzte Kampagne? Und wie wirksam ist meine Kommunikation insgesamt?
Welche Ideen lassen sich für die Kampagnenkreation ableiten?
Wie entwickelt sich meine Marke im Vergleich zum Wettbewerb?
Woran erkenne ich Handlungsbedarf für meine strategische Planung?
Mit diesen und ähnlichen Fragen kommen unsere Kund:innen auf uns zu. Sei es das kleine Start-up, das erste Insights zu Markenbekanntheit und -präferenz benötigt oder der Großkonzern, der seit Jahren regelmäßig internationale Trackings durchführt und gemeinsam mit uns das nächste Level in puncto Schnelligkeit, Flexibilität und Analysetiefe erreichen möchte.
Was Markenforschung mit uns so wirksam macht
Langjährige Erfahrungen mit Markenforschung auf nationaler und internationaler Ebene und in verschiedensten Branchen
Breites Set an erprobten Tools und Standards, die individuell angepasst werden können und maximale Flexibilität sicherstellen
Zeitgemäße und aktionsorientierte Reportings – als interaktives Dashboard oder klassischer Chartbericht
Feste Ansprechpartner:innen für maximale Agilität, reibungslose Zusammenarbeit und passgenaue Beratung
Unsere Tools – für punktuelle Checks oder dauerhaftes Tracking
Mit unseren Tools Brand Check und Brand Track bieten wir Lösungen für die komplette Bandbreite der Markenforschung und für unterschiedlichste Budgets. Sie profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung und behalten Ihr Budget mit diesen kosteneffizienten Ansätzen immer im Blick:
Einmalig als Pre-& Post-Messung:
Idealer Überblick mit unverzichtbaren KPIs und individuellen Items im Wettbewerbsumfeld
Bekanntheit und Images Ihrer Marke als wichtige Performancefaktoren
Wirksamkeit von Maßnahmen oder Kampagnen für effizientes Brand-Management
Kontinuierliche Messung:
Tracking im Always-on-Modus mit allen Marken-Kennzahlen
Steuerung durch KPI-Cockpit mit Alerts für signifikante Veränderungen und wichtigen Handlungsbedarf
Optimal ergänzt durch situative zusätzliche Analysemodule z. B. für Marken-Deep-Dives, Werbemittel- oder Werbespending-Analysen
Sie stellen sich noch etwas anderes vor? Wir beraten Sie gerne – und finden gemeinsam mit Ihnen einen ganz auf Sie zugeschnittenen Ansatz.
Klassischer Bericht oder interaktives Dashboard – ganz nach Ihrer Präferenz
Je nach gewähltem Ansatz sind generell zwei Arten der Ergebnislieferung möglich: Der klassische PowerPoint-Bericht, unser interaktives Online Dashboard oder auch eine Kombination aus beidem.